In unseren FAQ beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu unserem Service. Sollten Sie spezielle Fragen oder ein besonderes Anliegen haben, können Sie über das untenstehende Formular, per Mail oder telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen.
Was ist "Laserschneiden.de"?
"Laserschneiden.de" ist ein B2B-Onlineshop, der individuell gefertigte Blechkonstruktionen für Industrie und Mittelstand mittels kostenloser Onlinekalkulation anbietet.
Welches Unternehmen steht hinter "Laserschneiden.de"?
Hinter "Laserschneiden.de" steht die Gödeke Metall- & Lasertechnik GmbH. Ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Erfahrung in der Blechbearbeitung seit 1963. Mehr Informationen finden Sie auf der "Über uns"-Seite oder auf www.laserschneiden.de.
Welche Vorteile bietet mir "Laserschneiden.de"? Wie unterscheidet sich das Angebot von anderen Onlineplattformen?
Wir bieten Ihnen einen Onlineshop, der sehr schnelle Lieferzeiten von bis zu 3 Werktagen in Kombination mit diversen Anarbeitungsmöglichkeiten wie bspw. Abkanten, Senken, Gewinde usw. anbietet. Wir sind Ihr Ansprechpartner Nr.1 für kurzfristige, sehr eilige Projekte und bieten Ihnen eine neue Flexibilität in Ihrer Beschaffung.
Welche Branchen profitieren von unserem Angebot?
Wir genießen das Vertrauen unserer Kunden aus verschiedenen Branchen wie bspw. der Automobilindustrie, Ölindustrie, Rüstungsindustrie, Prototypenbau, Fahrzeugbau & dem klassischen Metallbau. Wir würden uns auch über Ihres freuen!
Welche Fertigungsverfahren werden in der Onlinekalkulation angeboten?
In der Onlinekalkulation können Sie Laserzuschnitte inkl. Gravuren, Entgratung, Glasperlenstrahlen, Biegungen, Senkungen & Gewinden kalkulieren. Ab Mitte 2025 werden zudem weitere Konfigurationsmöglichkeiten wie Schweißen verfügbar sein.
Auf unserer Homepage www.laserschneiden.de bieten wir Ihnen weitere Fertigungsmöglichkeiten wie bspw. 3D-Laserschneiden von Stahlprofilen o. Tiefziehteilen, Rohrlaserschneiden, Wasserstrahlschneiden & Schweißkonstruktionen (Laserhandschweißen, MAG, MIG, WIG) an.
Welche Materialien werden in der Onlinekalkulation angeboten?
Wir bieten Ihnen eine breite Palette an 90 kurzfristig verfügbaren Materialien. Unseren übersichtlichen Materialkatalog für die Onlinekalkulation können Sie hier herunterladen.
Kann ich auch als Privatkunde bestellen?
Nein. Unsere Onlinekalkulation ist ganz auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden ausgelegt. Als Privatkunde stehen wir Ihnen per Mailanfrage zur Verfügung. Senden Sie Ihre Anfrage bitte an info@laserschneiden.de.
Aus welchen Ländern kann ich bestellen?
Die Onlinekalkulation ist nur für den deutschen Markt verfügbar. Sollten Sie aus dem Ausland Bedarf an kurzfristig gelieferten Blechteilen (ggf. per Expressversand) haben stehen wir Ihnen per Mail zur Verfügung: info@laserschneiden.de.
Muss ich ein Konto erstellen, um die Onlinekalkulation testen zu können?
Um unseren Onlineshop zu nutzen und einen problemlosen Ablauf bei Bestellungen zu gewährleisten, ist eine Registrierung notwendig. Mit Hilfe unseres Anmeldeformulars können Sie sich einfach registrieren. Sie erhalten nach der Registrierung direkt eine Bestätigungsmail und können sich sofort mit Ihrem eigenen Passwort unter "Mein Konto" anmelden.
Welche Informationen werden für die Anmeldung benötigt?
Für das Anlegen eines Kundenkontos benötigen wir nur einen gültigen Firmennamen sowie den Namen unseres Ansprechpartners. Weitere Informationen wie bspw. USt-ID und Telefonnummer sind erst bei einer verbindlichen Bestellung notwendig.
Wie sicher sind meine Daten?
Im Umgang mit Ihren Daten garantieren wir Ihnen absolute Sicherheit. Die detaillierten Datenschutzinformationen können Sie hier einsehen.
Wie bekomme ich ein Angebot? Welche Anarbeitungsmöglichkeiten kann ich bestellen?
Als angemeldeter Kunde gelangen Sie über den Button "Kalkulation erstellen" zu unserem Kalkulationsrechner. Hier können Sie Ihre CAD-Daten per Drag-and-Drop in dem oberen Fenster ablegen oder wählen "Datei auswählen", um die CAD-Daten hochzuladen.
Anschließend wird Ihnen jedes hochgeladene Werkstück aufgelistet und kann bearbeitet werden. Sie können die Fertigungsparameter Artikelname, Stückzahl, Material und Bestellmenge & Walzrichtung festlegen.
Sie können auswählen, ob die Oberseite eines Teils als Sichtseite verwendet wird und ohne Kratzer gefertigt werden soll. Die Oberseite jedes Teils kann zudem mit einem Klick geändert werden und wird Ihnen in Grün angezeigt. Beachten Sie in diesem Fall jedoch bitte unbedingt unsere "Konstruktionsrichtlinien".
Zusätzlich können Sie weitere Bearbeitungsschritte wie Entgraten, Senken, Glasperlenstrahlen oder Gewindeschneiden konfigurieren. Über den grünen Button "Anwenden" werden die Daten übernommen und sie erhalten Ihr persönliches Angebot.
Kann ich ein erstelltes Angebot im PDF-Format herunterladen?
Ja, Sie können Ihr nach Lieferzeit gestaffeltes Angebot nach der Kalkulation direkt herunterladen.
Kann ich ein kürzlich erstelltes Angebot archivieren und später bestellen oder ein altes Angebot erneut bestellen?
Ja, Ihre kalkulierten Projekte werden gespeichert und können unter dem Tab "Ihre Projekte" erneut aufgerufen werden. Die Werkstücke müssen Sie nicht erneut konfigurieren.
Bitte beachten Sie jedoch unsere Angebotsgültigkeit von 14 Tagen. Nach 14 Tagen müssen Sie Ihre Bauteile mit Klick auf "Projekt bearbeiten" erneut durchkalkulieren, da sich ggf. der Materialpreis geändert haben könnte.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, wir fertigen ab einem Mindestbestellwert von 90,-€ (netto) zzgl. Versandkosten.
Welches Format müssen meine CAD-Dateien haben?
Für einfache zweidimensionale Laserzuschnitte reichen Daten im DXF-Format aus. Auch STEP-Dateien können hierfür verwendet werden.
Für komplexere Biegeteile wird ein dreidimensionales Modell im STEP-Format benötigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Dateianforderungen.
Muss ich zusätzlich zu jeder CAD-Datei auch technische Zeichnungen als PDF hochladen?
Nein, Sie müssen bei 3D-Biegeteilen und bei flachen Laserzuschnitten ohne Weiterverarbeitung keine PDF-Zeichnungen beistellen. Für die Fertigung ist in jedem Fall nur die CAD-Datei ausschlaggebend.
Kann ich komplette CAD-Baugruppen aus einer Zeichnung kalkulieren lassen?
Ja, Sie können komplette Baugruppen im STEP-Format hochladen und alle Bauteile anschließend einzeln nach Ihren Wünschen konfigurieren.
Halbzeuge/Profile & Zukaufteile wie bspw. Schrauben müssen Sie nicht extra aus Ihren CAD-Daten löschen. Diese werden von unserer Kalkulation einfach ignoriert.
Wie kann ich auf meinen Laserteilen Gravuren fertigen lassen?
Sie haben die Möglichkeit Schriftzüge oder freie Formen gravieren zu lassen, in dem Sie Gravurlinien in der CAD-Datei einfügen. Bei einer DXF-Zeichnung müssen die Gravuren in Gelb gezeichnet sein. Mehr Informationen zu den CAD- und PDF-Anforderungen finden Sie in unseren Konstruktionsrichtlinien.
Wie kann ich meinem Bauteil Gewinde und Senkung hinzufügen?
Gewinde und Senkungen können Sie nach dem CAD-Datei-Upload in der Bauteilkonfiguration mit gewünschter Anzahl hinzufügen.
Für eine korrekte Gewindefertigung laden Sie Ihre CAD-Zeichnungen mit den erforderlichen Kernlochdurchmessern hoch (bspw. Lochdurchmesser mit d=4,2mm für ein gewünschtes M5 Gewinde).
Zusätzlich zu den CAD-Daten stellen Sie uns in der jeweiligen Bauteilkonfiguration PDF-Zeichnung zur Verfügung.
Werden Senkungen und Gewinde automatisch in meinen CAD-Daten erkannt?
Ab Mitte 2025 werden Senkungen automatisch in Ihren CAD-Zeichnungen erkannt.
Gewinde können (noch) nicht automatisch erkannt werden und müssen manuell konfiguriert werden.
Welche Arten von Senkungen & Gewinden sind kalkulierbar?
In der Onlinekalkulation sind metrische Rechtsgewinde bis einschließlich M12 und 90Grad-Kegelsenkungen bis d=22mm kalkulierbar. Zapfensenkungen oder Linksgewinde sind nicht kalkulierbar.
Kann ich Sacklöcher & Passungen kalkulieren?
Nein, dies ist nicht möglich. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Konstruktionsrichtlinien.
Ich benötige ein Werkszeugnis. Kann ich dies bekommen?
Ein 3.1-Werkszeugnis kann für jedes Material hinzugefügt werden
Kann ich eine Langzeit-Lieferantenerklärung bekommen?
Ja, diese stellen wir Ihnen nach Mailanfrage an info@laserschneiden.de gerne aus.
Kann ich einen Erstmusterprüfbericht (EMPB) anfordern?
Nein, EMPB bieten wir generell nicht an.
Kann ich gestempelte Laserteile bestellen?
Nein, wir haben keine Stempelberechtigung.
Kann ich meine Laserteile mit kratzerfreier Oberfläche bestellen?
Ja, wählen Sie hierzu ab Mitte 2025 in der Bauteilkonfiguration die Option "Oberseite kratzerfrei" aus. Bauteile, die mit diesem Merkmal konfiguriert werden, sind durch aufwendigeres Materialhandling jedoch teurer in der Herstellung.
Kann ich bei meinen Teilen die Schliffrichtung/Walzrichtung ändern?
Ja, Sie können die Walz- bzw. Schliffrichtung in der Bauteilkonfiguration frei wählen.
Habe ich einen direkten Ansprechpartner für eine zukünftige Zusammenarbeit?
Ja, bei Bestellung erhalten Sie bei uns einen festen Ansprechpartner, der Ihnen auch bei zukünftigen Bedarfen Werktags von 7:00 bis 16:00Uhr zur Verfügung steht und Sie bei Ihren Projekten unterstützt.
Welche Fertigungsbedingungen gelten bei "Laserschneiden.de"?
Fertigungsbedingt müssen bei der Konstruktion von Blechteilen einige Dinge beachtet werden. In unseren Konstruktionsrichtlinien finden Sie alle wichtigen Informationen die zu beachten sind, damit Ihre Bauteile von unserem System anerkannt werden und wir Ihre Bauteile ohne Probleme, in guter Qualität, herstellen können.
Beachten Sie bitte zudem unsere AGB.
Unsere AGBs können Sie auch hier als PDF downloaden.
Mit der erhaltenen Ware gibt es Probleme, wo kann ich das melden?
Bei Problemen mit bestellter Ware richten Sie sich bitte direkt per Mail an uns an info@laserschneiden.de
Wer liefert die Bestellung?
Wir arbeiten mit DHL, DHL-Express und DB Schenker zusammen, um Ihre Bestellungen schnellstens an Sie auszuliefern.
Wie hoch ist die Liefertreue von "Laserschneiden.de"?
Unsere Liefertreue beläuft sich auf über 97%, trotz sehr kurzer Lieferzeiten von bis zu 3 Werktagen. In Einzelfällen kommt es zu Verzögerungen, die wir in den meisten Fällen nicht zu verantworten haben (bspw. DHL-Streik o. Speditionsfehler).
Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
Ja, Sie können Ihre Bestellungen bei uns vor Ort selbst abholen oder durch eine Spedition / einen Kurier selbst abholen lassen. In diesem Fall nennen wir Ihnen nach vorheriger Absprache (info@laserschneiden.de) die Gewichte und Packmaße Ihrer Bestellung.